Kein Platz für Halemba
Mahnwache vor dem Amtsgerichte
Mahnwache zum Prozessauftakt am 7. Januar 2026
Wir Omas gegen Rechts Würzburg rufen am Mittwoch, 7. Januar 2026, um 8:30 Uhr zu einer öffentlichen Mahnwache vor dem Amtsgericht Würzburg (Ottostraße 5) auf. Anlass ist der Beginn des Gerichtsverfahrens gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Halemba.
Warum wir auf die Straße gehen
Die AfD Würzburg hat Daniel Halemba trotz anhängiger Anklage – unter anderem wegen Volksverhetzung, Geldwäsche, Nötigung und Sachbeschädigung – zum Spitzenkandidaten für den Kommunalwahlkampf gewählt. Gleichzeitig steht die AfD bundesweit und auch in Bayern unter Beobachtung, da Teile der Partei vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft werden.
Unser Zeichen für Demokratie und Menschenwürde
Mit unserer Mahnwache setzen wir ein klares Zeichen für demokratische Werte, Menschenwürde, Respekt und Vielfalt. Gerade mit Blick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen ist es uns wichtig, Haltung zu zeigen und Verantwortung für eine offene, solidarische Stadtgesellschaft zu übernehmen.
Gemeinsam Haltung zeigen
Wir laden alle Bürger*innen ein, sich unserer Mahnwache anzuschließen und gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Ausgrenzung, Hass und rechtsextreme Positionen zu setzen.