Kein Hass in unseren Hallen!

Freibier ja, freie Meinung nein

Parolen statt Bürgerdialog 
Am 2. Oktober hatte die AFD im Congress Centrum Würzburg zu einem sogenannten Bürgerdialog mit Freibier eingeladen. Da war  die Antwort der  Stadtgesellschaft deutlich: In Würzburg hat euer Hass keinen Platz!

Für Demokratie, Respekt und Zusammenhalt
Von früh morgens bis in den Abend hinein füllten sich die Straßen rund um das CCW mit Menschen und Musik mit klaren Botschaften. Zahlreiche Gruppen – darunter auch wir Omas gegen Rechts Würzburg – protestierten laut, bunt und friedlich gegen die rechtsextreme Veranstaltung. Gesang, Redebeiträge, kreative Schilder und zwei Laufdemos machten unübersehbar deutlich, wofür Würzburg steht: für Demokratie, Respekt und Zusammenhalt.

mit Parolen verbrämtes Freibier
Zwei unserer Omas wagten sich ins Innere des CCW, um sich selbst ein Bild zu machen. Doch schnell wurde klar: Von Dialog keine Spur. Fragen waren unerwünscht, kritische Stimmen wurden abgewiegelt. Stattdessen gab es Parolen, Verdrehungen und Applaus aus den eigenen Reihen. „Es war grotesk bis absurd – eine geschlossene Veranstaltung, die nur vorgab, offen zu sein“, lautete ihr Fazit.

Draußen: vielfältig, friedlich und entschlossen. Während drinnen Selbstbestätigung und Populismus dominierten, zeigte sich draußen das wahre Gesicht der Demokratie: vielfältig, friedlich und entschlossen.
Was bleibt: Demokratie lebt davon, dass Menschen aufstehen, widersprechen und Haltung zeigen – genau das haben wir Omas gegen Rechts an diesem Tag getan. Laut, sichtbar und mit ganzem Herzen.